„Berufsstart als Illustrator – ein Vortrag“

30. Nov. 2013

Heute habe ich beim Tag der offenen Tür an der Bildkunst Akademie Hamburg einen Vortrag über den Berufsstart als freiberuflicher Illustrator gehalten. Die Schulleitung Frau Elvers fragt mich vor ein paar Wochen, ob ich mir das vorstellen könnte, als ehemalige Studentin dazu etwas zu sagen und das habe ich gerne gemacht. Eine knappe Stunde lang lauschten etwa zwanzig interessierte Zuhörer einer Zusammenfassung über die Themen Nutzungsrechte, ein gutes Briefing, Akquise und einige weitere, mit denen man sich vor allem als Neuling in dem Beruf unbedingt befassen sollte. Und auch im Laufe der Jahre werden diese Themen nicht unwichtiger.

Die wichtigsten Punkte habe ich in einem PDF zusammengefasst und den Leuten anschließend zugesendet, wenn Interesse bestand. Wenn jemand dieses PDF ebenfalls herunterladen möchte, bitte hier klicken.

Zwei Seiten meiner Bildschirmpräsentation:

 

Startscreen des Vortrages

 

Nutzungsrechte

 

2 Kommentare

  1. Leo sagt:

    Danke Meike, dass Du Dein Script zur Verfügung stellst. Auch für einen Nicht-Illustrator informativ ohne überladen zu sein.

  2. Meike sagt:

    Gerne, ich habe es auch einigen Studenten anschließend geschickt. Die haben sich auch gefreut.

Kommentar schreiben