„Einmal Sonne, Wellen und Wind bitte“

26. Aug. 2012

In der letzten Woche hat sich hier nicht viel getan gebe ich zu, aber es gibt auch einen guten Grund dafür. Ich war nämlich im lange ersehnten und wohlverdienten Urlaub, eine Woche an der Dänischen Nordseeküste in einem schnuckligen kleinen Haus mitten in Hagebutten und Heidelandschaft. Auch wenn dieser Beitrag mit Illustration wenig zu tun hat, möchte ich euch meine dort entstandenen Fotos und einige schnelle Skizzen nicht vorenthalten und euch ein klein wenig teilhaben lassen am Meeresrauschen, den Sonnenstrahlen auf der Haut beim gemütlichen Bücherlesen und euch anregen, euch noch ein oder zwei Möwenschreie dazu vorzustellen. Dann noch Dünensand unter den nackten Füßen und Salz in der Luft, fertig ist der Dänemarkerholungsurlaub in Jütland am Ringkøbing-Fjord.

Für eine Woche bin ich also dem Alltag entflohen, habe mich mit den guten Freundinnen in einem kleinen Häuschen zwischen Nordsee und Fjord mit einer ganzen Reihe von Büchern gemütlich eingekuschelt und lange Strandspaziergänge unternommen. Die Nordseeküste hat einfach einen ganz eigenen Charme, die Brandung ist faszinierend und läd zum langen Zuschauen ein, die vielen Steine zum sammeln und die Möwen sind sowieso unbedingt notwendig, wenns um Nordsee geht.

Mit dabei hatte ich Bücher von Jeffrey Deaver, sehr gute Thriller, die es kaum möglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Zur Abwechslung noch das Buch „Verglühte Schatten“ von Kamila Shamsie oder ein kleines Sudoku-Rätsel.

Und natürlich war die Kamera dabei. Hier ein paar Eindrücke:

 

Blick durch die Heckenrosen in den Himmel

 

Sonnenuntergang über der Nordsee

 

Durch die Dünen gings zum Strand

 

Sonne, Meer und Strandgut

 

Ins Wasser gefallen

 

Brandung

 

Die Nachbarn

 

Dünen und Heide

 

Hagebutten im Garten

 

Neben den Fotos sind auch einige kleine Skizzen entstanden, die ich auch gerne zeigen möchte. Mit Bleistift und Fineliner, in schnell und in etwas ausführlicher.

 

Dünenlandschaft in ganz schnell und mit Sonnenschirm

 

Fineliner, Nachbarshaus hinter den Heckenrosen

 

Fineliner, Blick aus dem Küchenfenster

 

Mitbringsel aus dem Garten

 

Hagebutten

 

Kommentar schreiben