„Hans Christian Andersen, Weihnachtsbuch“

22. Jul. 2016

Ich mache aktuell bei einer wunderbaren Portfolio-Challenge auf Facebook mit und habe mir für die Aufgabe: Erstelle ein Buchcover für das Märchen „Der Tannenbaum“ von Hans Christian Andersen neben dem Cover auch noch eine Doppelseite vorgenommen. Damit das ganze nicht nur von außen gut aussieht, sondern man auch einen Blick in das (fiktive) Buch werfen kann. Ich habe schon vor einer Weile gezeigt, wie ich das ganze Motiv anschließend auf ein Mock-Up bringe, damit es aussieht wie das fertige Buch.

Es geht um einen kleinen Tannenbaum, der immer sehr unzufrieden mit dem ist, was er gerade hat und vor allem mit dem, was er nicht hat. Alle anderen haben mehr als er, sind größer, schöner und beliebter. So zumindest seine Annahme. Doch dann holen die Menschen ihn ins Haus und schmücken ihn ganz prächtig. Sollte er jetzt endlich geachtet werden und alles erreicht haben, was er sich je erträumt hat?

Das Cover zeigt den kleinen Baum inmitten der großen. Und er möchte auch gerne so groß sein. Im Innenteil zeige ich die Szene, in der alle Bediensteten den Baum schmücken und zurecht machen.

 

Das Buchcover

Das Buchcover

 

TannenbaumPräsentation2

Doppelseite innen

 

Außerdem habe ich von dieser Illustration ein kleines „work in progress“ gemacht, hier also zwei Bilder von der Entstehung. Da das ganze digital erstellt wurde, kann ich wunderbar in einzelnen Ebenen arbeiten und so nach und nach alles zusammenfügen oder auch wieder ausblenden, wenn es gerade stört. Verschieben und skalieren ist ebenfalls kein Problem, das erleichtert das Arbeiten ungemein und ist ein Riesenvorteil gegenüber dem analogen Arbeiten.

 

Making of

Making of

 

Ein weiteres making of

Ein weiteres making of

 

So sieht das ganze dann auf dem Buchmock-up auf. Fast, als hätte man das aufgeschlagene Buch fotografiert.

 

So könnte es dann aussehen

So könnte es dann aussehen

 

TannenbaumInnenDetail1

Detailansicht

 

TannenbaumInnenDetail2

Hier ein weiteres Detail aus dem Bild

 

TannenbaumInnenDetail3

…da ist es schon passiert, Detailansicht

 

 

Kommentar schreiben