„Interview mit Katharina Rücker-Weininger“

12. Aug. 2015

Die Portraitmalerin, Illustratorin und Grafikerin Katharina Rücker-Weininger fertigt wunderbare Tier- und Portaitzeichnungen an und arbeitet dabei realistisch mit Aquarell, Bleistift oder Kohle. Hier findet ihr die Antworten auf meine fünf Fragen.

 1) Was machst du beruflich und warum machst du es?
Heute arbeite ich als Illustratorin und Portraitmalerin. Ich habe Grafik studiert und zuerst als Freelancer in Werbeagenturen gearbeitet, doch parallel habe ich schon damals immer wieder Illustrationsaufträge bekommen. Während des Studiums ist meinem Prof mein „naturalistisches Talent“ aufgefallen, er hat damals angeregt, mich an Portraits zu wagen. In keinem anderen Beruf wäre ich so glücklich, auch wenn man wirklich nicht reich werden kann, erfüllend ist das Malen/Zeichnen für mich und das ist das Wichtigste.

2) Es könnte alles so einfach sein, wenn nicht …?
… blinder Rassismus und die kleingeistige Angst vor allem Neuen/Fremdartigen so viel Leid in die Welt bringen würden.

 

Katharina Rücker-Weininger

Katharina Rücker-Weininger

 

Illustrierter Schriftzug

Illustrierter Schriftzug

 

3) Hast du einen Lieblingsort?
Am liebsten bin ich hoch oben am Berg. Nicht, daß das klingt, als ob ich so eine Art Supersportler wäre, ich quäle mich sehr, bis ich oben bin. Aber wenn ich dann da stehe und die Welt so tief unter mir liegt, dann fühl ich mich ganz frei und glücklich.

4) Was motiviert dich, morgens aufzustehen? 
Meine Familie, meine Tiere (Hund, Katze, Pferde) und die Freude auf einen neuen Tag im Atelier.

5) Wo kann man mehr über dich erfahren?
Ende diesen Jahres erfüllt sich einer meiner ganz großen Träume, ich eröffne im Erdgeschoß eines denkmalgeschützten, mittelalterlichen Hauses in Landsberg/Lech meine Ateliergalerie! Dort trifft man mich und meine Bilder dann zu den Öffnungszeiten persönlich an: Hinterer Anger 342, 86899 Landsberg. Ansonsten findet man mich bei Facebook: „Katharina Rücker-Weininger – Portrait & Illustration“ und ich habe eine Webseite mit vielen Bildern und Informationen:www.ruecker-art.de

 

Portrait

Portrait

 

Sachbuchillustration

Sachbuchillustration

 

Kommentar schreiben