„Maritime Heimat – Aktionswoche der Büchereien im Landkreis Harburg“

24. Jul. 2012

Im September wird es in sieben Büchereien im Landkreis Harburg eine Aktionswoche rund ums Thema Heimat, Meer und Plattdeutsch geben. Zielgruppe sind die Kinder der Regionen, die zu zahlreichen Veranstaltungen herzlich eingeladen sind. Neben Gewinnspielen wird es Lesungen geben, ein Bilderbuchkino, Ausflüge und ein Open Air Kino geben. Es ist also viel los in den Büchereien, hier findet sich das gesamte Programm mit Adressen der verschiedenen Veranstaltungsorte.

Auch ich darf dabei sein und in fünf der sieben Büchereien mein Buch „Die Zaubermühle oder Wie das Salz in die Nordsee kam“ vorstellen. Es wird gelesen, erzählt, ein wenig Platt geschnackt und anschließend gemalt und gebastelt. Heute wurden mir die Termine bekannt gegeben, es kann also losgehen. Nur noch letzte Details müssen geklärt werden, zum Beispiel ob es vor Ort einen Beamer gibt, damit ich meine Bilder in groß zeigen kann. Das wäre natürlich sehr schön. Und dann geht es im September los auf große Fahrt mit dem bösen Kapit’n, dem tapferen Jungen und seiner Zaubermühle.

 

 

Die Büchereiwoche ist Teil der Veranstaltung „Kultursommer 2012“, die schon seit einigen Monaten mit vielen Aktionen läuft und noch bis 30. September weiter geht. Es ist für jeden etwas dabei, vom Zweirad-Oldtimertreffen über Ausstellungen, Konzerte und verschiedene Filme zu den unterschiedlichsten Themen. Blättert einfach mal durch das Programm, sicher ist auch etwas für euch dabei.

 

Kommentar schreiben