„Bitte Petition unterzeichnen“

22. Mrz. 2016

Heute geht es leider mal wieder ums Urheberrecht und uns Urheber, die im neuen Gesetzesentwurf trotz großer Pläne und Ankündigungen von Justizminister Heiko Maas nicht gut wegkommen. Hier die wesentlichen Eckpunkte, die geschwächt oder sogar ins Gegenteil verkehrt werden sollen:

– So soll der Anspruch auf Bestimmung einer Vergütung für jede Nutzung als Berechnungsgrundlage für ein angemessenes Honorar, gänzlich gestrichen werden.

– Der vorgesehene Auskunftsanspruch soll für einen Großteil der Urheber, z.B. Journalisten, Drehbuchautoren, Regisseure und andere Mitarbeiter im Fernseh- und Rundfunkbereich, nicht gelten.

– Das Rückrufsrecht darf erst nach 10 Jahren ausgeübt werden und nur von UrheberInnen, die in ihren Verträgen Pauschalvergütungen vereinbart haben oder vereinbaren mussten. Damit gilt es für viele Branchen nicht, z.B. kann es von der überwiegenden Zahl der literarischen AutorInnen nicht mehr ausgeübt werden, die Praxis der langdauernden Rechtseinräumungen bleibt unverändert bestehen.

– Die Praxis z.B. der Presseverlage, durch Formularverträge die Einräumung von Rechten bis zum Ende der gesetzlichen Schutzfrist zu verlangen, wird ausdrücklich legitimiert statt beseitigt.

Mit diesen Änderungen, die im Abstimmungsprozess zwischen der Beauftragten für Kultur und Medien, Monika Grütters, dem Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und dem Justizminister Heiko Maas vorgenommen wurden, werden die Vorschläge zur Reform des Urhebervertragsrechts, wie sie im Referentenentwurf enthalten und von der Staatsministerin und dem Justizminister noch während der Berlinale im Grundsatz unterstützt worden waren, zum Nachteil der UrheberInnen und ausübenden KünstlerInnen zum Teil in ihr Gegenteil verkehrt. (Auszug aus der Pressemeldung der Initiative Urheberrecht)

Ich bitte deswegen alle dringend, die Petition von den Verbänden aus Film und Fernsehen zu unterzeichnen!

 

Ein Kommentar

  1. Zimelie sagt:

    Danke für diese wichtige Info, liebe Meike! Habe die Petition auch gleich unterschrieben. Das Urheberrecht ist für uns Kreative so wichtig und muss bewahrt werden!

    Liebe Grüße
    Jessie von Zimelie

Kommentar schreiben