„Workshops bei den Bildermalern“

05. Jan. 2017

Ein neues Jahr beginnt und ich kann euch heute mein neues Workshopangebot bei den Bildermalern in Frechen-Königsdorf präsentieren. Dort werde ich im 1. Quartal 2017 Workshops zum Thema Zeichengrundlagen geben, einen weiteren mit dem Schwerpunkt illustratorische Grundlagen und arbeiten nach Texten und es wird in einem dritten Workshop gestempelt. Diese drei Workshops biete ich zu unterschiedlichen Terminen an, schaut einfach auf der Webseite von Caroline Glaser und den Bildermalern vorbei, dort findet ihr das vollständige Angebot.

Ich freue mich schon sehr auf die Workshops und das Arbeiten mit den Teilnehmern. Wir wollen uns jeweils einen Nachmittag lang (6 Stunden mit kleiner Pause) dem jeweiligen Thema widmen, uns ausprobieren, Neues entdecken und vor allem gemeinsam viel Spaß haben. Zum Anmelden klickt unten auf das Kontaktformular, bei Fragen einfach fragen. Caroline und ich stehen gerne bereit und beantworten sie euch.


Grundlagen Zeichnen

28. Januar 2017  / 11. Februar 2017  / 11. März 2017
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr
Jeder Workshop-Termin ist einzeln buchbar.

„Zeichnen lernen“ / „Zeichnen und Illustrieren nach Texten“
In diesem Workshop versuchen wir uns mit dem Bleistift auszudrücken – sprich, probieren unterschiedliche Bleistifthärten, machen Lockerungsübungen, schauen uns einfache Formen sowie Licht & Schatten an. Wir skizzieren, schraffieren und erkunden, was unterschiedliche Helligkeiten im Bild bewirken. Das ganze kann man wunderbar mit einem Stillleben üben.

Wer den Workshop mehrfach besucht, kann seine Zeichenfähigkeiten vertiefen und bei Interesse auch eine Illustration versuchen. Dazu arbeiten wir mit einer kleinen Geschichte und überlegen, wie Text und Bild zusammen arbeiten und sich unterstützen.

Der Workshop ist ideal für Erwachsene und Schüler ab 10 Jahren.
Erwachsene: 60 Euro 
Schüler (ab 10 J.): 50 Euro
Elternteil + Kind: 90 Euro
Kursleitung: 
Meike Teichmann, Grafikerin und Illustratorin
Anmeldung: info@diebildermaler, Tel. 0178-1682151  (oder Kontaktformular)
Wasser, Kaffee, Tee und Knabbereien sind inklusive. Bei Bedarf bitte Snack, Butterbrot etc. mitbringen.

Bitte mitbringen: Bleistifte verschiedener Härte, auch Fineliner, Zeichenpapier (Block) A4/A3 ab 120 gr, evtl. Radiergummi und Buntstifte.
Optional: Objekte für Stillleben. Sonst legt jeder etwas aus seinen Taschen auf den Tisch – da kommen immer tolle Dinge zusammen!

 


Kreatives Gestalten – eigene Stempel erstellen

18. Februar 2017  / 25. März 2017
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr
Jeder Workshop-Termin ist einzeln buchbar.

„Stempel-Workshop“
Aus verschiedenen Materialien erstellen wir uns Stempel. Dazu beginnen wir mit Zeichnungen und der Suche nach einem geeigneten Stempelmotiv. Wie filigran darf es werden, was kann man reduzieren und erkennt dennoch alles? Dann geht es ans Stempel schnitzen. Wir können Kartoffeln, Radiergummi, Foarmboard und Stempelplatten bearbeiten. Anschließend gestalten wir mit unseren Stempeln und Acrylfarbe Grußkarten, T-Shirts oder Stoffbeutel, erstellen Bilder. Bei genügend Zeit können wir noch die Schablonentechnik betrachten und damit Vorlagen erstellen.

Der Workshop richtet sich an Erwachsene und Schüler ab 10 Jahren.
Erwachsene: 64 Euro 
Schüler ab 10 Jahren: 54 Euro
Elternteil + Kind: 95 Euro
Kursleitung: 
Meike Teichmann, Grafikerin und Illustratorin
Anmeldung: info@diebildermaler, Tel. 0178-1682151  (oder Kontaktformular)
Die Kursgebühr beinhaltet sämtliches Arbeitsmaterial sowie Papier und 2 blanko Grußkarten 12 x 12 cm mit Umschlag

Bitte mitbringen: Malkleidung, zum Bedrucken: T-Shirts, Stoffbeutel etc. spezielle Papiere oder vorbereitete Dekoartikel, Bleistifte, falls vorhanden Radiergummi, eigenes Schnitzwerkzeug und Rollen (für Linoldruck)
Optional: Vorlagen-Motive, Stofffarbe (alternativ zu Acrylfarbe, falls gewünscht), Collagematerial

 

federstempel-380x253

 

Kommentar schreiben