Kinderbuch „Die Zaubermühle oder Wie das Salz in die Nordsee kam“

  • Die Zaubermühle

 

Dieses schöne Buch war meine Diplomarbeit 2010 und zugleich meine erste Buchveröffentlichung. Der Verlag Willegoos ist an mich herangetreten mit einem nordischen Text, einem alten Märchen von der Zaubermühle. Dort geht es darum, wie das Meerwasser salzig geworden ist. Und das interessiert sicherlich nicht nur die Nordlichter. Die Besonderheit des Buches liegt in der Zweisprachigkeit. Der Text ist gereimt und liegt einmal in Hoch- und einmal in Plattdeutsch vor. Da sich die Texte gegenüberstehen, lassen sich leicht die unbekannten plattdeutschen Worte verstehen.

Ich habe mit Acrylfarbe gearbeitet und die Bilder recht groß angelegt. Bewusst habe ich Freiräume gelassen, nicht nur für den Text. Auch sonst gibt es immer mal wieder größere Flächen, die allein durch die Farben und Strukturen des Pinsels wirken. Der kleine Junge, der sich mit der alten Kaffeemühle der Großmutter auf Reisen begibt, erlebt eine Menge Abenteuer auf See.

Dieses zweisprachige Bilderbuch eignet sich wunderbar zum Vorlesen für alle Interessierten, die mit ihren Kindern gerne einmal ins Plattdeutsche hinein schnuppern möchten, aber natürlich auch für Plattdeutsch-Sprecher in Familien, Kindergärten und Grundschulen. Ab 4 Jahren. Direkt 2010 wurde es von der Carl Töpfer Stiftung und dem Institut für Niederdeutsche Sprache zum Plattdeutschen Buch des Jahres gewählt.

Gerne lese ich das Buch in beiden Sprachen in Kindergärten, Büchereien oder Grundschulen vor und veranstalte anschließend mit den Kindern einen Workshop zum Thema. Die Bilder werden groß über den Beamer gezeigt und so manches Plattdeutsch Wort lädt zu einem herzhaften Lachen ein.

Das Buch gibt es in drei Sprachkombinationen, einmal auf Hochdeutsch und Plattdeutsch, dann auf Hochdeutsch und Ostfriesisch und eine kleine Auflage wurde nur für Amrum auf Hochdeutsch und Amrumre Friesisch gedruckt.

32 Seiten | Gebunden, Format 21,5 x 28,7 cm, ISBN-13: 978-3-9813907-0-4, 14,95 EUR

Date: Oktober 2010
Skills: Analog, Illustration, Kinderbuch
Client: Willegoos Verlag, Potsdam