Illustration, Design & Coaching

Menu

Filter

Der 4. Portfolio-Tag

Portfolio-Tag Titel

Ich habe vor einigen Monaten einen wunderbaren Online-Workshop mitgemacht, bei dem es darum ging, einen eigenen Online-Wokshop zu konzipieren und auf die Beine zu stellen. Und was soll ich sagen, daraus ist mein Portfolio-Tag entstanden und wird im November bereits das 4. Mal stattfinden. An diesem Tag treffen sich Illustratoren in einer gemeinsamen Facebook-Gruppe und beschäftigen sich mit ihrem jeweiligen Portfolio.

Kennst du deinen Wunschkunden?

Nicht jedes Portfolio ist wirklich aktuell gehalten. Oft fliegen unterschiedliche Motive durcheinander, eine sinnvolle Struktur fehlt und was der Wunschkunde eigentlich wirklich interessant findet, weiß man auch nicht so recht. Wir wollen also an diesem Tag genau diese Themen angehen. Ich unterstütze mit Tipps, Anregungen, gezielten Fragen und vielen Beispielen, so dass jeder sein Portfolio auf Vordermann bringen kann und weiß, was eventuell noch fehlt, damit es auch zum Wunschkunden passt.

Jeder arbeitet für sich, in seinem Tempo und drei mal an diesem Tag werden wir uns in einem Videomeeting austauschen. Es können Fragen gestellt werden, die vielleicht in der Zwischenzeit aufgekommen sind und man hört, woran der andere gerade arbeitet. Das motiviert und bringt der ganzen Gruppe etwas.

Deine Aussenwirkung

Es ist wichtig, sich mit seiner Aussenwirkung zu beschäftigen, möchte man als professioneller Illustrator wahrgenommen werden. Und dazu gehört auch die Akquise und das eigene Portfolio oder die Webseite. Ganz egal, ob online oder als PDF, welches an den möglichen Kunden geht, man sollte zeigen, dass man sowohl sein Handwerk versteht als auch weiß, was der potentielle Kunde wohl benötigt. Die verschiedenen Branchen haben unterschiedliche Anforderungen an Illustrationen. Kennt man diese, kann man sich schon einmal aus der Masse hervorheben und sich positiv in Erinnerung rufen.

Du bist neugierig, was es mit dem Portfolio-Tag auf sich hat und möchtest mehr erfahren? Dann bekommst du hier weitere Informationen zu meinem Portfolio-Tag!

Portfolio-Tag

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*